2017 Dezember

GLOCKE - Pfarrbrief
der Pfarreiengemeinschaft Obere Volkach St.Urban
Obervolkach - Gaibach – Rimbach
St. Nikolaus Hlste.Dreifaltigkeit St. Georg

01.12. - 23.12.17





Der österreichische Schriftsteller Karl-Heinrich Waggerl hat den Advent einmal als stillste Zeit des Jahres beschrieben. Die Realität sieht jedoch anders aus. Die übliche Routine des Alltags- und Arbeitslebens geht weiter - oft bis zum Heiligen Abend. In der wenigen freien Zeit werden wir unweigerlich hineingezogen in die Unruhe und Geschäftigkeit der Weihnachtsvorbereitungen.

Das Wort Advent leitet sich vom lateinischen adventus ab und bedeutet Ankunft - Ankunft Gottes in dieser Welt.

Wir brauchen diese Zeit des Advents, damit Gott bei uns, in unseren Herzen, wieder ankommen und Herberge finden kann - und dieser Prozess braucht Stille.

In der Bibel finden wir zahlreiche Stellen wie die Gottes-erfahrungen und -begegnungen der Propheten in der Wüste, die zeigen, dass Gott in der Stille ankommt.


Ich wünsche Ihnen von Herzen diese Stille - für die Vor-bereitung auf das Fest der Ankunft des Herrn und für Ihre persönliche Gotteserfahrung.


Ihr Pfarrer

Gaston Bindele


Öffnungszeiten des Pfarrbüros in Obervolkach:
Dienstag + Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr
Kath. Pfarramt St. Nikolaus
Dr.-Gengler-Str. 14, Obervolkach, Tel. 09381/803735
Mail-adresse:
pfarrei.obervolkach@bistum-wuerzburg.de
Die GLOCKE finden Sie auch unter www.obervolkach.de
Bilder (+teilweise Texte) sind von Pfarrbriefservice.de
Annahmeschluss für Messbestellungen
bzw. für Termine in die nächste Glocke:
12.12.17!
---------
Öffnungszeiten der KÖB Obervolkach (Bücherei):
Sonntag: 11.00 - 12.00 Uhr + Dienstag: 16.30 - 17.30 Uhr


Weitere Gottesdienste...

.... in VOLKACH:

immer Samstag um 16.00 Uhr Gottesdienst im Bürgerspital

immer Sonntag um 10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Pfarrkirche

werktags in der Regel: Mo., Di., + Do., um 18.30 Uhr „


Familiengottesdienst „von Familien für Familien“

im Dezember: 03.12.2017, 10.00 Uhr in Volkach

auf der Vogelsburg „Maria Schutz“

finden sonntags + feiertags um 8.00 Uhr Gottesdienste statt


Abtei Münsterschwarzach:

jeden 3. Freitag/Monat: Jugendvesper in Münsterschwarzach /Krypta

jeden 1. Sonntag/Monat: Monats-Gottesdienst des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach in der Schulkapelle 18.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

wochentags 6.15 Uhr Konventamt (sonn- + feiertags 9.00 Uhr)

Donnerstags ist das Konventamt um 17.30 Uhr

in Verbindung mit der Vesper.

Weitere Eucharistiefeiern für Gäste und Besucher:

wochentags in der Krypta: 7.15 Uhr;

sonntags in der Abteikirche: 7.30 Uhr, 10.30 Uhr

GOTTESDIENSTORDNUNG



Freitag, 01.12.17

Krankenkommunion


Wenn deine Seele wieder barfuß geht, weil die Stille ihren Teppich

aus Licht auf den kalten Boden deiner Tage legt, wenn das Wunder

des Wartens seine ersten Früchte trägt und die Zeit deine Wünsche

beim Vornamen kennt, dann kannst du sie hören -

die leise Stimme des Advents. Isabella Schneider



Samstag, 02.12.17 - Vorabendmesse

OV 18.30 Uhr Amt „nach Meinung für verst.Eltern + Geschwister“

„Apollonia Krapf (Jtg.)“

„Ernst + Hermine Gailus+verst.Angeh.“


Sonntag, 03.12.17 - 1. Adventssonntag

Gai 9.00 Uhr Amt für „Johann + Ruth Greb“

„Verst.d.Fam.Barthelme + Beuerlein“ Scheinkollekte

Pfr. Gaston - bitte neues Gotteslob mitbringen!

Rim 10.15 Uhr Amt für „Theresia + Richard Müller+leb.+verst.Angeh. Scheinkollekte


Dienstag, 05.12.17 - Hl. Anno, Bischof von Köln

Gai 18.30 Uhr Amt für „Kunigunda Krieger“

„Bernhard Musmann (Jtg.) + verst.Angeh.“

„Marlene Ullrich (Jtg.)“


Mittwoch, 06.12.17 - Hl. Nikolaus

OV 18.30 Uhr Amt für „Frieda Staudt (3. Seelenamt)“

„Leb.+Verst.d.Fam. Popp und Amling“

„Walter Haas sowie für Leb.+Vers.d.Fam. Klüg + Haas“


Jedes Kind hält Ausschau nach einem Menschen,

der ihm das Ja des Seindürfens zuspricht. (Martin Buber)

Ich wünsche dir Zeit, um dich zurückzuziehen und zur Ruhe

zu kommen, um deine Wurzeln zu spüren und dich auf das zu

besinnen, was dich hält und trägt; um den Reichtum in deinem

Innern zu entdecken und dich daran zu erfreuen. (Tina Willms)



Sonntag, 10.12.17 - 2. Adventssonntag

Gai 9.00 Uhr Amt für „Fritz Hettrich + verst.Angeh. sowie

für Heinrich Vollmuth“

Rim 9.00 Uhr Amt für „Beate Falk (Jtg.)“

Patrozinium in Obervolkach:

OV 10.15 Uhr Amt für „Verst.d.Fam. Müller + Münch“

„Josef Kamm (Jtg.)“

mit Vorstellung der Kommunionkinder Scheinkollekte



Dienstag, 12.12.17 - Gedenktag ULF in Guadalupe

Gai 18.30 Uhr Amt für „Richard Götz + Angeh.“

„Dr. Josef Füller + Frau Heide (Jtg.) mit Eltern“


Mittwoch, 13.12.17 - Hl. Odilia + Hl. Luzia

OV 18.30 Uhr Amt für „Margot Barthelme (3. Seelenamt)“

„Edeltraud Bötsch (2. Seelenamt)“

„Walter Staudt + verst.Angeh.“





Und wenn die Zeit der Stille

nur eine Tasse Kaffee lang dauert,

dann ist das mehr, viel mehr als nichts.





Samstag, 16.12.17 - 2. Adventswoche

OV 15.00 Uhr Taufe von Sofia Weissenseel




Sonntag, 17.12.17 - 3. Adventssonntag/Gaudete

Gai 9.00 Uhr Amt für „Leb.+Verst.d.Fam. Otmar + Anna Barthelme“

OV 9.00 Uhr Amt für „Hilde Meyer (Jtg.) + leb.+verst.Angeh.“

„Kilian Seufert jun., Eltern + Geschwister und

Fam. Sauerhammer“ sowie für

„Verstorbene der Fam. Bedenk + Konrad“

Rim 10.15 Uhr Amt für „Luzia + Alois Weigand + verst.Angeh.“

OV 18.00 Uhr Bußandacht für alle drei Pfarrgemeinden


Dienstag, 19.12.17 - 3. Adventswoche

Gai 18.30 Uhr Amt für „Grete Stöcker (Jtg.) sowie für

Anna + Josef Steinruck“


Donnerstag, 21.12.17 - Hl. Johannes von Gott

OV 6.30 Uhr Roratemesse

Amt für „Gretel Staudt, Fam. Dressel + verst.Angeh.“

Eingeladen sind besonders auch die Kommunion- und Firmkinder!

Anschließend ist gemeinsames Frühstück im Pfarrheim.




Verschaff dir ein bisschen Stille zum Wohle deiner Seele.

Lärm bringt nicht das Gute, das Gute macht keinen Lärm.

Johannes Paul I.


Samstag, 23.12.17 - Vorabendmesse

OV 18.30 Uhr Amt für „Vitus + Ida Thaler und verst.Angeh.“

Rim 18.30 Uhr Amt für die Pfarrgemeinde


Vorankündigung für Weihnachten:

OV Gai Rim

Vorabendmesse 23.12. 18.30 Uhr 18.30 Uhr

Messe am 24.12. --- 9.00 Uhr ---

Kinderkrippenfeier 15.30 Uhr 16.00 Uhr ---

Christmette 19.00 Uhr 20.00 Uhr 19.00 Uhr

1. Feiertag 10.00 Uhr 9.00 Uhr 10.00 Uhr

2. Feiertag 10.00 Uhr 9.00 Uhr 10.00 Uhr


Termine:


Pfarrgemeinde OV:

Do., 07.12.17, 14.00 Uhr: Seniorennachmittag /

Weihnachtsfeier im Gasthaus Hauck

Mi., 13.12.17, 20-21.00 Uhr Tanz als Gebet

Meditativer Tanz im KVO-Heim (Unkostenbeitrag: 7 €)

Anmeldung bitte bei edith.hemmert@gmx.de oder Tel. 09331/4195

Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort. M.Hari

Di., 19.12.17,15.00 Uhr:Frauenstammtisch im KVO-Heim


KLJ: 15.12.17 Winternachtsfeuer am KLJ-Platz


Gesangverein:

02.12.17, 18.00 Uhr Weihnachtsfeier

10.12.17, 16.00 Uhr Adventskonzert in der Kirche


KVO:

10.12.17, 13.00 Uhr Kartenvorverkauf

16.12.17, 18.00 Uhr Winterwanderung

mit Weihnachtsfeier


RIMBACH:

06.12.17 DJK Nikolausfeier

09.12.17 DJK Weihnachtsfeier


GAIBACH:

03.12.17 Seniorennachmittag

08.12.17, Dorfcafé in der alten Schule

10.12.17, 16.00 Uhr Musikträume




Nicht wo du die Bäume kennst,

wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat.

aus Sibirien

Sinnerfüllt leben - heute

Eine Einladung zum Nachdenken, Weiterdenken, Überdenken...


Der Alltag kann den Menschen „alltäglich“ machen. Man kann ihm aber auch ein „Gesicht“ geben. Man kann sich vom Allerlei und Vielerlei „auffressen“ lassen - „leben wie ein Heide“ - wochenlang ohne einen Gedanken an Gott, man kann aber auch etwas aus ihm machen, dass er Ewigkeitswert bekommt...

Darum Vorschläge zum Nachdenken:

* ich würde versuchen, jeden Tag fünf oder zehn Minuten in die Stille zu gehen, mich zu „besuchen“, um innerlich und äußerlich zur Ruhe zu kommen. Blaise Pascal sagt dazu: „Alles Unglück kommt daher, dass es der Mensch nicht fertig bringt, jeden Tag eine Viertelstunde allein in seinem Zimmer zu sein - ohne sich mit irgend etwas abzulenken.

*ich würde versuchen, jeden Tag Gott auf die Spur zu kommen, der durch das „Fenster des Augenblicks“ jeden Augenblick in mein Leben - nicht bloß in meinen Alltag - „hereinschaut“, sondern mich „im Auge hat“...

*ich würde mich prüfen, was augenblicklich meine größte Sorge ist, z.B., ob ich bei den Leuten ankomme, zu viel von anderen erwarte, zu mir selbst gut bin, mir etwas gönne. Ich kann nicht mehr aus mir herausholen als was in mir drinnen ist!

*ich würde abends nicht nur fragen, was habe ich heute alles geschafft? Sondern: habe ich heute gelebt? War ich Mensch und ein Segen für andere?

*ich würde versuchen, jeden Tag zu mir JA zu sagen, mich anzunehmen, mit meinen Grenzen und Schwächen und mich nicht überfordern: Ich muss nicht alles tun, was „an sich“ zu tun ist, ich kann nicht nur geben, ich muss auch empfangen.

*ich würde mich hin und wieder fragen, was und wer mir in schweren Zeiten geholfen hat, wie mein Gottesbild aussieht, ob es meinem Alter entspricht, welches Bibelwort mich trägt, was mir beim Wort „Gott“ spontan einfällt. (entnommen: Anzeiger 2/2002 von Anton Kner)





[Übersicht] [Jesus auf der Wies] [Termine] [Theatergruppe] [Dorftratsch] [Lage] [Vereine] [Gewerbe] [Tourismus] [KÖB (Bücherei)] [Glocke/Pfarrei] [Gottesdienste] [2019 September] [2019] [2018] [2017] [Impressum/Kontakt]